Bestand der Eberhard-Schlotter Stiftung im Bormann-Museum Celle

Celle

Bildende Kunst; Literatur

Kunst & Kultur

Nachlass des Malers und Grafikers Eberhard Schlotter (1921-2014). Mit seinen Gemälden und Grafiken, literarischen Arbeiten und Illustrationen gehörte Schlotter zu den bedeutendsten Vertretern der deutschen Kunst nach 1950.

Nachlass

Schloßplatz 7
29221 Celle
Daphne Mattner
Dietrun Otten
Sammlung/en

Die 1993 gegründete Stiftung umfasst einen erheblichen Teil des äußerst umfangreichen und vielschichtigen Werkes von Eberhard Schlotter, der in Deutschland und Spanien lebte. Ziel der Stiftung ist die Pflege und die kunsthistorische Aufarbeitung seines Lebenswerkes. Die zahlreichen Facetten seiner Arbeit werden von der Stiftung nach und nach in themenspezifischen Publikationen und Ausstellungen erarbeitet und vorgestellt.

Eberhard Schlotter (1921-2014) · GND 11860838X

Die Auseinandersetzung mit den Werken so unterschiedlicher Künstler wie Wilhelm Leibl, Eugène Delacroix, Henri Matisse, Pablo Picasso, Georges Braque, Giorgio Morandi sowie Werner Heldt gab Eberhard Schlotter die Anregung zur Entwicklung einer eigenen Bildsprache. Intensives Literaturstudium, die Freundschaft zu dem Schriftsteller Arno Schmidt und die Verehrung von Schriftstellern wie Cervantes und Wilhelm Raabe lassen das Werk Schlotters auch zu einer Herausforderung für literarisch interessierte Menschen werden. (Quelle: Website)

Eberhard Schlotter/H. Schöffler: Eberhard Schlotter, Werkverzeichnis der Radierungen von 1936-1968, Darmstadt o.J.

B. Krimmel/M. Stübler: Eberhard Schlotter. Werkverzeichnis der Radierungen von 1968-1978. Roether, Darmstadt 1978

Eberhard-Schlotter-Stiftung, Hg.: Bd. 1: Ölbilder – Aquarelle – Zeichnungen, Bd. 2: Radierungen, Hildesheim, 1981

Bernd Rauschenbach, Hg.: Briefe von und an Arno Schmidt, Bargfelder Ausgabe Bd. 3. Der Briefwechsel mit Eberhard Schlotter, 1991

Ders.: Eberhard Schlotter, unterm Strich, in: Ausstellungskatalog der Kunsthalle Darmstadt, hgg. von Peter Jochen, Darmstadt 2011