Name:
Sammlung der Stiftung Genossenschaftliches Archiv
Porträt:

Beschreibung

Alternative/historische Bezeichnungen:
GenoArchiv
Träger:
Stiftung Genossenschaftliches Archiv (2000-) · GND: 16031500-1
Winsener Straße 2
21271 Hanstedt
Standort:
Hanstedt (Nordheide)
Schwerpunkt:

Genossenschaftswesen

Thematik:
Gemeinwesen & Soziales, Wirtschaft
Webseite des Archivs:
Inhaltliche Beschreibung/Kurzprofil:

Das Archiv bewahrt die Genossenschaftsgeschichte der niedersächsischen Landkreise Harburg, Lüneburg und Heidekreis auf. Die Sammlung umfasst eine relativ kleine Region, dennoch ist sie in ihrer Vielfalt exemplarisch für die Genossenschaftsgeschichte Deutschlands. (Quelle: Website)

Beständeübersicht/Tektonik:

Sammlung

Link zur Beständeübersicht:

Zugang und Nutzung

Kontaktdaten:
Winsener Straße 2
21271 Hanstedt
Zugangsmöglichkeiten für externe Nutzer:
Zugang auf Anfrage
Öffnungszeiten:
Ansprechpartner:
Dr. Martin Kleinfeld [Archivleiter]
Telefon: 0049 (0) 4184 897350
E-Mail:
Hilfsmittel für die Nutzung:
Arbeitsplätze, Kopierer
Weitere Einrichtungen des Archivs:
Bibliothek, Sammlung/en

Geschichte und Kontext

Geschichte des Archivs:

Die Geschichte der Genossenschaften fest zu halten, die noch auffindbaren Archivalien zu sammeln, zu verzeichnen und zu bewahren, war die Intention von Dr. Rolf Lüer, der nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben das Genossenschaftliche Archiv gründete. Lüer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Nordheide eG, war nach seinem Vater bereits in zweiter Generation Genossenschaftsbanker. Im Zuge der Konzentrations- und Fusionsprozesse im modernen Genossenschaftswesen waren die ursprünglichen Strukturen verwischt worden. Umso wichtiger erschien es ihm, die schriftlichen und materiellen Zeugnisse dieser Zeit zu bewahren. Für die aus mehreren kleinen Spar- und Darlehnskassen im Landkreis Harburg entstandene Volksbank Nordheide eG richtete er ab 1990 ein Bank-Archiv in Egestorf (Samtgemeinde Hanstedt) ein. Ab 1997 konnte Lüer noch drei weitere Kreditgenossenschaften zur Einrichtung eines gemeinsamen Archivs bewegen.

Aus diesem ersten Anfang entstand am 2001 die Stiftung Genossenschaftliches Archiv, die von den Stifterbanken Volksbank Hollenstedt eG in Hollenstedt, Volksbank Lüneburg eG in Lüneburg, Volksbank Lüneburger Heide eG in Soltau, Volksbank Nordheide eG in Buchholz, Volksbank Winsener Marsch eG in Marschacht und Volksbank Wulfsen eG in Wulfsen gegründet wurde. Die in der Satzung festgelegte Zielsetzung war es, das noch vorhandene Material über alle Arten von Genossenschaften der drei niedersächsischen Landkreise zu sammeln und gleichzeitig die Geschichte der regionalen Genossenschaften zu erforschen. 2002 wurde das Stiftungsgeschäft und die Satzung von der Bezirksregierung Lüneburg genehmigt. Den ersten Vorstand bildeten Dr. Rolf Lüer, Joachim Matz und Heinrich Tödter. Die Stifterbanken statteten die Stiftung mit einem Gründungskapital von 100.000 € aus. Durch einen Kooperationsvertrag mit der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg wurde der Kreisarchivar und Archivar des Museums, Dr. Martin Kleinfeld, auch als Archivar für das Genossenschaftliche Archiv bestellt und übernahm 2003 das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Lüer, der aus Altersgründen ausschied. Im Sommer 2003 zog das Archiv an den heutigen Standort Hanstedt in das neu erbaute Volksbankgebäude um.   

Dokumentationssystem:
Personen/Organisationen, Orte:
Wilhelm Bode · GND 1028086237
Rolf Lüer (1929-) · GND 120563797
Weitere Informationen:

Die Sammlung umfasst eine relativ kleine Region, dennoch ist sie in ihrer Vielfalt exemplarisch für die Genossenschaftsgeschichte Deutschlands. Das Archiv steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Neben dem Archiv stehen eine Bibliothek und ein umfassender Bestand an Objekten, unter anderem aus dem Nachlass des überregional bekannten Genossenschaftlers Pastor Wilhelm Bode aus Egestorf, zur Verfügung (Quelle: Website)

Publikation

Publikation:

Ulrich S. Soénius: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, in: Neue Deutsche Biographie (NDB), Bd. 21, Berlin 2003, S. 115f.; Digitalisat

Hartmut Glenk: Entwicklung der Genossenschaftsidee und heutige Bedeutung, in: Genossenschaftsrecht – Systematik und Praxis des Genossenschaftswesens, 2. Auflg., München 2013

Die sozialistische Genossenschaftsbewegung als die dritte Säule der Arbeiterbewegung - Geschichte und Perspektiven, in: Axel Weipert, Hg.: Demokratisierung von Wirtschaft und Staat – Studien zum Verhältnis von Ökonomie, Staat und Demokratie vom 19. Jahrhundert bis heute, Berlin 2014

Bestände

Titel des Bestands:
Gesamtbestand
Verzeichnungsstufe:
Gesamtbestand
Signatur:
Siehe: http://www.genoarchiv.de/files/pdf/Gliederungsprinzipien-PDF-3072014.PDF
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Bestand enthält Materialen zu den Themenbereichen:
- Energie- und Wasserversorgung
- Abwasser- und Abfallentsorgung
- Baugewerbe
- Verkehr
- Lagerung
- Dienstleistungen
- Gesundheits- und Sozialwesen
- Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln

Erschließungsumfang:
vollständig erschlossen
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:

450 Genossenschaften in der Region wurden bisher dokumentiert

Archivalien:
Sonstiges
Objekte:
Sonstiges
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
1859-2010
Verbunden mit:
http://de.wikisource.org/wiki/Die_deutsche_Genossenschaftsbewegung
http://genossenschaftsgeschichte.info/hermann-schulze-delitzsch-1808-1883-192
http://www.fes.de/hfz/arbeiterbewegung/themen/genossenschaftsbewegung
http://www.raiffeisen-gesellschaft.de/de/raiffeisengesellschaft/
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118597884