Name:
Archiv der Stiftung Rheinisches Schützen-Museum-Neuss mit Joseph Lange Schützen-Archiv
Porträt:

Beschreibung

Alternative/historische Bezeichnungen:
Träger:
Stiftung Rheinisches Schützen-Museum-Neuss mit Joseph Lange Schützen-Archiv (2001-)
Oberstraße 58-60
41460 Neuss
E-Mail:
Standort:
Neuss
Schwerpunkt:

Schützenwesen

Thematik:
Tradition & Brauchtum
Webseite des Archivs:
Inhaltliche Beschreibung/Kurzprofil:

Das Joseph-Lange-Schützenarchiv enthält umfangreiche Bestände zur Geschichte des rheinischen Schützenwesens von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart.

Beständeübersicht/Tektonik:

Sammlungen
Nachlässe

Link zur Beständeübersicht:

Zugang und Nutzung

Kontaktdaten:
Oberstraße 58-60
41460 Neuss
Zugangsmöglichkeiten für externe Nutzer:
Zugang während der Öffnungszeiten
Öffnungszeiten:

Mi 9-17 Uhr
Und auf Anfrage

Ansprechpartner:
Dr. Christian Frommert [Archivar]
Telefon: 0049 (0) 2131 904144
E-Mail:
E-Mail:
Hilfsmittel für die Nutzung:
Arbeitsplätze, Kopierer
Weitere Einrichtungen des Archivs:
Bibliothek, Museum

Geschichte und Kontext

Geschichte des Archivs:

Der Kernbestand des Archivs wurde von ca. 1950 an von Stadtarchiv-Direktor Joseph Lange zusammengetragen. Als im Jahr 2001 die Stiftung Rheinisches Schützenmuseum gegründet wurde, ging Langes Sammlung in den Besitz der Stiftung über. Das Museum mit Joseph-Lange-Schützenarchiv wurde 2004 eröffnet; seitdem hat sich der Archivbestand durch Übergabe und Schenkungen mehr als verdreifacht.
Joseph Lange wurde am 1911 in Neuss geboren. Nach dem Besuch des Quirinusgymnasiums arbeitete er ab 1932 als Redakteur bei der Neuss-Grevenbroicher Zeitung, ab 1936 bis 1940 als freier Journalist im Auftrag der katholischen Kirche. Von 1940 bis 1945 war er zum Kriegsdienst einbefohlen und geriet dabei in sowjetische Gefangenschaft, aus der er erst 1949 zurückkehrte.

Lange knüpfte in der Folge wieder an seine Tätigkeit als Journalist an und arbeitete auch wieder für die Neuss-Grevenbroicher Zeitung. 1959 errang er mit der Schützenkönigswürde das höchste gesellschaftliche Amt in der Stadt Neuss. Als Königsgeschenk hinterließ er ein Buntglasfenster, mit dem er zur Errichtung eines Archivs anregen wollte. Nach Abschluss seines Königsjahres wurde er Komiteemitglied und blieb es bis 1982; zuletzt fungierte er als Vizepräsident. Später erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des Neusser Bürger-Schützenvereins.

1961 wurde der gelernte Journalist und passionierte Heimatforscher und Sammler mit dem Aufbau und der Leitung des Neusser Stadtarchivs beauftragt. Unter seiner bis 1978 dauernden Leitung bezog das Archiv seine noch heute genutzten Räumlichkeiten an Neusser "Kulturmeile", der Oberstraße. Bis zuletzt publizierte Lange auch noch vorwiegend lokalgeschichtliche Beiträge in der Neusser Presse und brachte eine Reihe von Büchern und Schriften zur Geschichte der Stadt Neuss und des Schützenwesens heraus. Zu seinem 95. Geburtstag im Jahr 2006 brachte das gerade gegründete Rheinische Schützenmuseum Neuss im zu Ehren seine erste Veröffentlichung "Neusser - Bürger - Schütze" heraus.

Noch im hohen Alter brachte sich Joseph Lange aktiv in den Aufbau des Museums ein. Er starb 2007 in seiner Heimatstadt.

Dokumentationssystem:
Online-Findbücher
Personen/Organisationen, Orte:
Joseph Lange (1911-2007) · GND 132620863
Weitere Informationen:

Die Bestände des Joseph-Lange-Schützenarchivs können Sie bequem und leicht im Archivportal des Landes Nordrhein-Westfalen durchsuchen. Für viele Bestände sind dort bereits Online-Findbücher hochgeladen, so dass Sie Informationen direkt zu den einzelnen Verzeichnungseinheiten erhalten können.

Publikation

Publikation:

Hans-Thorald Michaelis: Schützengilden. Ursprung – Tradition – Entwicklung, Keysers Kleine Kulturgeschichte, 1985

Ders.: Schützengesellschaften – Schützengilden, Handwörterbuch zur Deutschen Rechtsgeschichte (HRG), Bd. IV, 1986, Sp. 1.529-1.535

Ders.: Von Männerbünden der Europäischen Vor- und Frühzeit bis zu den Schützengilden, -vereinen und -gesellschaften des 20. Jahrhunderts. Entwicklung eines vorzeitlichen Brauchtums, in: Österreichische Schützenzeitung, Jg. 40, 1994, H.11, S. 18-20

Ders.: Über 1000 Jahre Schützengeschichte in Deutschland und Kulturgeschichtliches im Schützenwesen, in: Wir Schützen – heute. Sport und Tradition – 125 Jahre Deutscher Schützenbund 1861-1986, Sonderdruck 1987, S. 51-88

Bestände

Titel des Bestands:
Gesamtbestand
Verzeichnungsstufe:
Gesamtbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Den regionalen Schwerpunkt bilden die Stadt Neuss und der Rhein-Kreis Neuss, hinzu kommen Bestände z.B. aus Düsseldorf und Wuppertal. Vorhanden sind neben Schriftstücken und Urkunden von 1500 bis zur Gegenwart, ca. 40 Nachlässe von Privatpersonen, ca. 25.000 Fotos, Tonträger, Filme, Video-Kassetten, Plakate, Grafiken, Zeitungen, Zeitschriften, Programmhefte, Festschriften sowie eine Handbibliothek.

Bestandsübersicht (Bestand - Name):
A - Sammlung Joseph Lange
B I - Neusser Bürger-Schützenverein
B II.1000 - Grenadierkorps Neuss 1823
B II.1101 - Grenadierzug Münster-Chor Neuss
B II.1102 - Grenadierzug "NüsserSondermischung" 1949
B II.1103 - Grenadierzug "Echte Nüsser" 1934
B II.2001 - Neusser Jägerkorps aktuell
B II.2002 - Festhefte zu den Korpsfesten des Jägerkorps
B II.2101 - Jägerzug von Lützow
B II.2102 - Jägerzug Edelwild
B II.300 - Neusser Edelknaben-Korps von 1835
B II.3001 - Schützenlustzug Papas Stolz
B II.3101 - Schützenlustzug Rheingold
B II.3102 - Schützenluszug "Ruhige Kugel" Neuss
B II.4002 - Schützengilde Neuss
B II.4101 - Schützengildezug "Junge Freunde" 1967
B II.4102 - Schützengildezug "Rheinstrolche" 1964
B III.1500 - Bürger- und Schützenverein Neuss-Erfttal e.V.
B III.1501 - Sappeurkorps Erfttal 1973 e.V.
B III.1502 - Jägerkorps Neuss Erfttal
B III.2001 - Grenadierkorps Neuss-Furth 1932
B III.2002 - Jägercorps Neuss-Furth
B III.2003 - Jägerzug Further Jonges
B III.5000 - Bürger-Schützen-Verein Reuschenberg
B III.6501 - 4. Grenadierzug "Einigkeit" Neuss-Uedesheim
B IV.1 - Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften
B IV.1002 - St. Sebastianus-Bruderschaft Steinfort-Rubbelrath/Korschenbroich
B IV.1003 - Bürgerschützenverein Grevenbroich
B IV.1004 - Jägerzug Sankt Sebastian 1954 Grevenbroich
B IV.1005 - St. Sebastianus Bürgerschützenverein Neurath e.V. 1625/1892
B IV.1006 - St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst von 1450 e.V.
B IV.1007 - St. Adelgundis-Bruderschaft, Heimat- und Schützenverein Driesch
B IV.1008 - Bürgerschützenverein Delrath/Dormagen
B IV.1009 - Bürger-Schützen-Verein Dormagen
B IV.1010 - St. Christophorus-Schützenbruderschaft Mönchengladbach-Dorthausen
B IV.1011 - St.-Sebastianus-Schützengesellschaft Ippendorf(Bonn)
B IV.1012 - St. Hubertus-Schützengesellschaft Rhöndorf e.V.
B IV.1013 - St. Sebastianus-Schützenbruderschaft zu Weisweiler
B IV.1014 - St. Sebastianus Bruderschaft und Schützengilde 1742 e.V. Nickenich
B IV.1015 - St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1380 e.V. Kruft
B IV.1016 - St. Matthias-Schützenbruderschaft Brohl e.V.
B IV.1017 - Marianische Schützenbruderschaft Golzheim
B IV.1019 - Volkstümliche Bogenschützen-Bruderschaft St. Rochus und St. Sebastian 1551 e.V.
B IV.102 - Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Molbergen
B IV.1101 - St. Sebastianus-Bruderschaft Ratingen Anno 1433
B IV.112 - Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich
B IV.113 - St. Hubertus-Schützenbruderschaft Nettekoven-Impekoven 1927 e.V.
B IV.114 - St. Hubertus-Schützenbruderschaft Rieden 1744 e.V.
B IV.2 - Deutscher Schützenbund
B IV.3 - Rheinischer Schützenbund
B V.1 - Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph Lange-Schützenarchiv
B VI.100 - Forschungen zum rheinischen Schützenwesen
B VI.1001 - Bundes-Schützen-Kapelle Neuss
C.1 - Nachlass Joseph Lange
C.10 - Sammlung Josef Vetten
C.11 - Sammlung Max Tauch
C.12 - Sammlung van Dawen
C.13 - Sammlung Hans Does
C.14 - Sammlung Joseph Israel Ben Gal
C.15 - Sammlung Karlheinz Daniels
C.16 - Nachlass Aegidius Wierig
C.17 - Sammlung Hans Josef Uhr
C.18 - Sammlung Ludwig Spicker
C.19 - Sammlung Sybille Spehl
C.2 - Nachlass Wolfgang Schmachtenberg
C.20 - Sammlung Jakob Matheisen
C.21 - Sammlung Hans-Gerd Dolf
C.22 - Sammlung Werner Uersfeld
C.23 - Sammlung Hans-Josef Schliebs
C.24 - Sammlung Herbert Wenning
C.25 - Sammlung Herta Reinhart
C.26 - Sammlung Kurt Hollmann
C.27 - Sammlung Heinz-Josef Malzkorn
C.28 - Nachlass Johann Oster
C.29 - Sammlung Wilhelm Jung
C.3 - Nachlass Dr. Kuno Nowack
C.30 - Nachlass Robert Lonnes jr.
C.4 - Sammlung Ralf Wellenberg
C.5 - Nachlass Günter Uersfeld
C.6 - Nachlass Gustav Adolf Wittgens
C.7 - Sammlung Johannes Diekers
C.8 - Sammlung Grete Klomp geb. Breuer
C.9 - Sammlung Otto Saarbourg
F I.1 - Festschriftensammlung: Festschriften des Neusser Bürger-Schützenvereins
F I.2 - Festschriftensammlung: Festhefte zum Neusser Bürger-Schützenfest
F II - Festschriftensammlung: Festschriften der Korps und Züge im NBSchV
F III - Festschriftensammlung: Festschriften aus den Neusser Stadtteilen
F IV - Festschriftensammlung: Festschriften aus rheinischen Schützenvereinen
M - Mediensammlung Fotos/Bilder (neu) Mediensammlung Epochen Bock 200
Z - Bibliothek Bibliothek des Rheinisches Schützenmuseums Neuss
(Stand: 20.01.2015)

Erschließungsumfang:
vollständig erschlossen
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:
Archivalien:
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
Verbunden mit: