Sammlung der Stiftung Stift Neuzelle

Neuzelle

Institutionengeschichte

Gemeinwesen & Soziales, Religion

Das Zisterzienserkloster Neuzelle wurde 1268 vom Markgrafen Heinrich gegründet und später barockisiert. Dokumente zur Geschichte der Anlage werden im Brandenburgischen Landeshauptarchiv, im Geheimen Staatsarchiv Berlin, in der katholischen Kirchengemeinde Neuzelle und im Archiv des Bistums Görlitz aufbewahrt. Standorte, an denen Archivalien aufbewahrt werden, sind somit auch Görlitz, Potsdam und Berlin.

Stiftsplatz 7
15898 Neuzelle
Dr. Martin Salesch
Arbeitsplätze, Kopierer

Die öffentlich-rechtliche Stiftung Stift Neuzelle wurde vom Land Brandenburg 1996 gegründet. Sie hat die Aufgaben, die denkmalgeschützte Klosteranlage in Neuzelle wiederherzustellen, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie Wissenschaft, Bildung und Kultur zu fördern. (Quelle: Website)

Zur Geschichte der Gebäude und des Gartens siehe:

Zu den bedeutendsten Kunstwerken der Ausstattung des Klosters gehören die Neuzeller Passionsdarstellungen vom Heiligen Grab. Europaweit gelten sie nach Umfang, Größe und künstlerischer Qualität als einzigartig. Im März 2015 wird in Neuzelle ein neues Museum zur dauerhaften Präsentation der Passionsdarstellungen eröffnet. (Quelle: Website)

Wilhelm Oelmann: Das Stift Neuzelle. Untersuchungen zur Quellenkunde und Besitzgeschichte eines ostdeutschen Zisterzienserklosters, Greifswald 1937

Ders.: Die Entwicklung der Kulturlandschaft im Stift Neuzelle, Landshut 1950

Ernst Badstübner: Kloster Neuzelle, München 2002

Winfried Töpler: Das Kloster Neuzelle und die weltlichen und geistlichen Mächte 1268-1817, Studien zur Geschichte, Kunst und Kultur der Zisterzienser, Bd. 14, Berlin 2003

Alexander Niemann: Gartenanlage des Klosters Neuzelle, in: Weißbuch der historischen Gärten und Parks in den neuen Bundesländern hgg. vom Bund Heimat und Umwelt in Deutschland, Bonn 2005, S. 57f.

Winfried Töpler: Zisterzienser-Abtei Neuzelle, 3., erw. u. aktual. Auflg., Königstein 2010

Das Zisterzienserkloster Neuzelle wurde 1268 von Markgrafen Heinrich gegründet und später barockisiert. Dokumente zur Geschichte der Anlage werden im Brandenburgischen Landeshauptarchiv, im Geheimen Staatsarchiv Berlin, in der katholischen Kirchengemeinde Neuzelle und im Archiv des Bistums Görlitz aufbewahrt. Standorte, an denen Archivalien aufbewahrt werden, sind somit auch Görlitz, Potsdam und Berlin.