John Neumeier, Foto: Steve Haberland
Stiftung John Neumeier
Archiv der Stiftung John Neumeier

Der aus den Vereinigten Staaten stammende Tänzer und Choreograf John Neumeier prägt die Ballettszene seit 1973. Seine ausdrucksstarken Arbeiten trugen ihm und seinem Ensemble weltweite Tourneen und internationales Renommee ein. Seit Jahrzehnten kreativ, weist Neumeiers Werkverzeichnis gegenwärtig über 140 Bearbeitungen auf, die zum festen Bestandteil der jüngeren Ballettgeschichte gehören. Um sein Lebenswerk zu dokumentieren, gründete er 2006 eine Stiftung. Die Hansestadt Hamburg erhält dadurch eine Einrichtung, in der die Tätigkeit des Künstlers durch biografisches Material, Korrespondenz, Tagebücher, Auszeichnungen, Fotos, Filme und Videos tradiert wird. Für Forschungszwecke steht zudem eine umfangreiche und zugleich außergewöhnliche Sammlung zur Geschichte des Tanzes in seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen über Epochen hinweg zur Verfügung. Das im Aufbau befindliche Archiv ist Teil eines Gesamtkonzepts, zu dem eine Sammlung von Gemälden, Grafiken, Skulpturen und Porzellanfiguren gehört sowie eine thematisch abgestimmte Bibliothek.