Erste Ausgabe der Zeitschrift "Monumente", Foto: Archiv der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Ihrer Satzung entsprechend widmet sich die 1985 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gegründete Deutsche Stiftung Denkmalschutz der Erhaltung und Wiederherstellung bedeutender Kulturdenkmale in Deutschland, wenn die finanziellen Mittel der öffentlichen Hand dafür nicht ausreichen. Inzwischen mit 200.000 Förderern größte Bürgerinitiative auf diesem Gebiet des Landes, vertieft die Stiftung ganz besonders durch den bundesweit veranstalteten „Tag des offenen Denkmals“ das Bewusstsein für historische Bausubstanz. Jedes Jahr im September besuchen inzwischen über vier Millionen Interessierte denkmalgeschützte Gebäude und Anlagen, um sich vor Ort über die Instandsetzungsarbeiten einen Eindruck zu verschaffen.

In dem Archiv der Stiftung, das seit 2011 aufgebaut wird, werden alle geförderten Objekte dokumentiert. Ergänzt wird es durch ein historisches Archiv, eine umfangreiche Fotosammlung, eine Bibliothek und Schenkungen von Kunstgegenständen.