Unternehmensgeschichte; Regionalgeschichte
Geschäftsunterlagen und Bibliothek der von Abraham Düringer (1706-1773) gegründeten und bis heute aktiven Textil-Firma, die nach Prinzipien der von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) initiierten Herrnhuter Brüdergemeinde arbeitet.
Düringer-Archiv
Sammlungen
Das Archiv der Evangelische Brüder-Unität (EBU) steht auf Anfrage für externe Nutzer offen, siehe www.archiv.ebu.de/benutzung.
Das Archiv wird seit ca. 1750 geführt. Bis 1945 hatte es eigene Räume und auch ein Museum. Heute ist der Bestand gesplittet: Die wertvollen Dokumente lagern im Archiv der Brüder-Unität, die gegenständlichen Sammlungen in einem eigenen Haus. Die Erschließung erfolgt seit ca. 1996 durch das Wirtschaftsarchiv in Leipzig.
Im Archiv ist eine Vielzahl von Beständen in Form von Archiv- und Bibliotheks- sowie musealem Sammlungsgut vereinigt. Alle Unterlagen stammen der Zeit weit vor die Gründung Herrnhuts. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Überlieferung nach Pertinenz geordnet. Lücken entstanden ab Mitte des 19. Jahrhunderts wegen Vernachlässigung der Abgabe bzw. in der Übernahme und durch Kriegsverluste bei den abgebenden Stellen. Die Bestände sind besonders für Wirtschaftswissenschaftler und Historiker von Interesse. (Quelle: Website)
Herrnhut und die neue evangelische Brüdergemeine historisch dargestellt. Zittau 1822; Digitalisat
Dietrich Meyer: Zinzendorf und die Herrnhuter Brüdergemeine 1700-2000, Göttingen 2000
Rüdiger Kröger u.a.: Das Unitätsarchiv. Aus der Geschichte von Archiv, Bibliothek und Beständen. Mit Fotografien von Michael Kießling, Herrnhut 2014
http://www.archiv.ebu.de/publikationen/
Bestand Familie Zinzendorf:
- Urkunden
- Akten über die Zinzendorf-Güter
- Familienpapiere
- Zinzendorfs Tagebücher
- Korrespondenz
Unterlagen zu:
- Leitungsgremien der weltweiten Brüder-Unität
- Europäisch-Festländischer Unitäts-Provinz
- Aufgelösten Gemeinden
- Bildungswerk
- Missionswerk
- Wirtschaftsbetrieben
Nachlässe von:
- Mitarbeitern
- Mitgliedern der Herrnhuter Brüdergemeine
- ca. 30.000 Lebensläufe
Musikalien-Sammlung:
Ca. 60 lfm. Musikalia aus dem 18. und 19. Jahrhundert, teils handschriftliche, teils gedruckte Werke geistlicher Musik, die in der Brüdergemeine komponiert oder zur Aufführung kamen.
(Quelle: Website)
Ca. 3.000 lfm.