Archiv der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin

Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin
Dalandweg 19

Angebote für Menschen mit Behinderung; Rehabilitation von Menschen mit erworbener Behinderung; Reisen für Menschen mit Behinderung; Freizeitgestaltung, Bildung und Beratung von Menschen mit Behinderung.

Gemeinwesen & Soziales, Umwelt, Tiere & Pflanzen

Das Archiv der Fürst Donnersmarck-Stiftung verwahrt Schriftgut der operativen Tätigkeit der Stiftung von der Gründung im Jahr 1916 bis heute. Schwerpunkte der Überlieferung betreffen die organisatorische Entwicklung der Stiftung, die seit den 1950er Jahren Angebote mit und für Menschen mit Behinderung gestaltet. Unter den Beständen des Archivs befinden sich die Protokolle der Kuratoriumssitzungen sowie Akten zur Gründung der Stiftung. Das Archiv umfasst daneben Dokumente über die frühen Aktivitäten der Stiftung, beispielsweise die Organisation von Reisen für Menschen mit Behinderung, Gruppenangeboten im inklusiven Treffpunkt „Villa Donnersmarck“, zur Rehabilitation von Menschen mit Behinderung und der seit 1954 erscheinenden Stiftungszeitschrift WIR. An den Beständen lässt sich die Entwicklung der FDST verfolgen. Sie geben darüber hinaus Einblicke in das sich verändernde Selbstverständnis von Menschen mit Behinderung und des gesellschaftlichen Umgangs mit ihnen.

Archiv der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin
Mainzer Straße 19
Zugang während der Öffnungszeiten

Auf Anfrage

Dominik Erdmann [Leiter]
Dalandweg 19
Dr. Sebastian Weinert
Arbeitsplätze, Kopierer

Die Anfänge des Stiftungsarchivs gehen auf das 75. Jubiläum der Fürst Donnersmarck-Stiftung im Jahr 1991 zurück. Damals wurden Horst Wieder und Thomas Golka damit beauftragt, eine Jubiläumsschrift zur Geschichte der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu erarbeiten. Im Rahmen dieser Tätigkeit sicherten sie in den verschiedenen Einrichtungen der FDST insgesamt 728 Akten aus der Zeit der Gründung bis ca. 1980. Unter diesen ragen die Protokolle der Kuratoriumssitzungen, die nahezu vollständig überliefert sind, und die Akten zur Gründung der FDST im Jahr 1916 heraus. Der Schwerpunkt der weiteren Überlieferung liegt in der Nachkriegszeit. Etwaige Kriegsverluste, wie auch die Überlieferungswege der vor 1945 entstandenen Akten sind heute nicht mehr nachvollziehbar. Ab 2002 wurde auf der Grundlage dieser Vorarbeiten die Verwahrung des archivwürdigen Schriftguts systematisiert und das Historische Archiv in der Villa Donnersmarck in Berlin-Zehlendorf eingerichtet. Die Tektonik des Archivs orientiert sich an der Organisationsstruktur der FDST. Neben dem analogen Archivgut werden seit 2019 auch digitale Akten archiviert.

Verwaltungsakten der Fürst Donnersmarck-Stiftung
Schädestraße (Villas Donnersmarck)
Sozialtherapeutisches Zentrum „blisse 14“
Fürst Donnersmarck-Haus/ Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation (P.A.N. Zentrum)