Keramik
Begleitmaterial zu den Sammlungen zur modernen Keramik und Objekten aus anderen Werkbereichen.
Sammlungen
Seit 1965 Zusammentragen von Text- und Bildmaterialien zur Reimers-Keramik und Keramik anderer in- und ausländischen Künstlerinnen und Künstler, ebenso von Objekten aus anderen Sparten angewandter Kunst, einschließlich des Aufbaus einer thematisch breitgefächerten Bibliothek.
Die Keramikerin Lotte Reimers - langjährige Wegbegleiterin und Mitarbeiterin von Jakob Wilhelm Hinder bei seiner Keramik-Wanderausstellung - war Mitbegründerin und nach dessen Tod Leiterin des Museums für Moderne Keramik in Deidesheim. 1993 ging die Museums-Sammlung in den Besitz des Landes Rheinland-Pfalz über. Reimers setzt ihr lebenslanges Engagement für die Keramik - Sammeln, Vermitteln, Fördern - fort. 1996 errichtet sie die nach ihr benannte Stiftung, um dieses Genre zu fördern. Archiviert wird nicht nur das eigene Oeuvre, sondern auch das anderer Künstlerinnen und Künstler wie:
Aus Deutschland: Beate Kuhn, Karl u. Ursula Scheid, Reinhold Rieckmann, Renée Reichenbach, Rita Ternes und Thomas Naethe
Aus England: Ken Eastman, Walter Keeler, Robin Welch, Gordon Baldwin
Aus Frankreich: Jean François Fouilhoux, Daphne Corregan, Claude Champy
Aus Spanien: Enrique Mestre, Claudi Casanovas, Carmen Sanchez
Aus Japan: Sueharu Fukami
Jakob Wilhelm Hinder: Die keramischen Versuche der Lotte Reimers, in: Keramische Zeitschrift, Bd. 19, Nr. 3, 1967, S. 172f.
Gestaltendes Handwerk 1968/69. Deutsches Handwerksinstitut, Bonn 1968, S. 173
Jakob Wilhelm Hinder: Keramik von Lotte Reimers, in: Kunst und Handwerk, Bd. 15, Nr. 2, 1971, S. 11ff.
Ders. und Lotte Reimers: Moderne Keramik aus Deutschland, Deidesheim 1971
Der Bestand enthält Text- und Bildmaterialien zur Reimers-Keramik und Keramik anderer Künstler aus In- und Ausland, wie zu Objekten aus anderen Sparten der Angewandten Kunst und Bibliothek zu breitgefächerten Wissensgebieten aus Kunst und Kultur.