Pädagogik; Handwerk
Sammlung einer über 100jährigen Tradition im Möbelbau.
Sammlungen
Die Stiftung wurde 2009 durch den Vertrag zwischen der Stadt Hildesheim als Treuhänder und dem Stifter und Initiator des Archivs, Winfried Schaaf, gegründet. Seitdem vergrößert sich die Sammlung durch Zustiftungen ehemaliger SchülerInnen kontinuierlich.
Dokumente, Fotos, Zeichnungen, Bilder, Bücher, Zeitschriften und weitere Exponate der heutigen Fachschule zeigen neben der Entwicklung der Einrichtung hervorragende Beispiele an Schülerarbeiten in den Bereichen Möbelbau und Innenarchitektur etc. Der Innenarchitekt, Diplom-Designer und Lehrende an der damaligen Meisterschule für das gestaltende Handwerk Hildesheim, sowie an der heutigen Fachschule für Holztechnik & Gestaltung (1958-1987), Winfried Schaaf, hat in jahrelanger intensiver Arbeit diese umfangreiche, pädagogisch aussagekräftigen Sammlung zusammengetragen. Zur Sicherung dieses Archivs, welches der Schule, interessierten Studenten, Lehrern und auch der Öffentlichkeit dauerhaft erhalten bleiben soll, wurde anlässlich des 100jährigen Schul-Jubiläums eine unselbständige Stiftung errichtet.
aus Beständen der Schule und von privat
Der Gesamtbestand enthält:
- Unterlagen zur Schulgeschichte
- Zeichnungen ehemaliger Schüler und Schülerinnen
- Text- und Bildmaterial zur Wohnkultur mit Kitsch und Nippes der Jahre 1935 bis 1975
- Handbücher aus den Bereichen Möbel- und Raumstile, einschließlich Dia-Sammlung
- Handbücher, Fotos und Entwürfe aus den Bereichen Möbelentwurf, Möbelbau und Möbel-Konstruktion auch mit Dia-Sammlung
- Handbücher aus dem Bereich Entwürfe Raumgestaltung, Innenausbau, Laden- und Kühl-Möbelbau, inklusive Entwurfsmappen zwischen 1955 und 1963
- kleinere Objekte
- Materialien etc.
- Mode im Wandel der Zeit: Zeichnungen und Dias von der Gotik bis in die Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts