Film; Fotografie
Mit Gründung der Stiftung in Düsseldorf – wo der Regisseur, Fotograf und Hochschullehrer Wim Wenders 1945 geboren wurde – entstand ein rechtlich verbindlicher Rahmen, um sein filmisches, fotografisches, literarisches und künstlerisches Lebenswerk zusammen zu führen und es so weltweit einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen.
Sammlungen
Stiftungsgründung durch Wim und Donata Wenders 2012.
"Menschen in aller Welt haben meine Filme gesehen, viele sind von ihnen geprägt worden, und einige der Filme sind zu Klassikern oder Kultfilmen geworden. Sie gehören daher ohnehin nicht mehr mir, sondern einem kollektiven Gedächtnis von Zuschauern jeden Alters und vieler Nationalitäten. Mein Traum ist es, dass mein Werk in Zukunft nur mehr sich selbst gehört, und damit eben allen."
(Wim Wenders)
Das gemeinnützige Stiftungsmodell stellt sicher, dass das Werk jedwedem privaten Eigentumsinteresse entzogen bleibt. Alle Erlöse werden zur Finanzierung des Stiftungszwecks genutzt: Dem Erhalt, der Pflege, der Erforschung und Verbreitung des Werks von Wim Wenders, der Nachwuchsförderung im Bereich innovativer filmischer Erzählkunst sowie der Vermittlung von Filmwissen an das junge Filmpublikum.
Peter Buchka: Augen kann man nicht kaufen. Wim Wenders und seine Filme, München 1983
Peter W. Jansen/Wolfram Schütte, Hg., in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Kinemathek: Wim Wenders, Reihe Film Bd. 44, München/Wien 1992
Robert Phillip Kolker/Peter Beicken: The Films of Wim Wenders. Cinema as Vision and Desire, Cambridge 1993
Wim Wenders/Peter Handke: Der Himmel über Berlin. Ein Filmbuch, 10. Auflg., Fankfurt/Main 2005
Horst Fleig: Wim Wenders. Hermetische Filmsprache und Fortschreiben antiker Mythologie, Bielefeld 2005
Reinhold Zwick: Der Blick der Engel. Wim Wenders’ spirituell anregendes Kino, in: Herder Korrespondenz 60, 2005, S. 38-43
Thomas Kroll: Der Himmel über Berlin – Säkulare Mystagogie? Wim Wenders’ Spielfilm als Herausforderung für die Praktische Theologie, Münster 2008
Simone Malaguti: Wim Wenders’ Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes, Frankfurt/Main 2008
Der Bestand enthält:
- Originale Filmmaterialien
- Produktions- und Recherche-Unterlagen
- Plakate
- Requisiten
- Kostüme
- Preise
- Fotos
- Texte von und über Wim Wenders
- Bücher aus den Bereichen Film, Fotografie, Architektur, Kunst, Literatur