St. Galler Zentrum für das Buch

ZeBu
Stiftung Deutsches Bucharchiv München - Institut für Buchwissenschaften · GND: 2008953-3
Fäustlestraße 3
St. Gallen

Buchwissenschaft

Wissenschaft & Forschung

Der auf Medien- und Verlagsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Ludwig Delp (1921-2010) entwickelte Ende der 1940er Jahre in München die Idee eines buchwissenschaftlichen Archivs nach dem Vorbild der Einrichtung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Frankfurt/Main; so entstand das "Deutsche Bucharchiv" mit dem Schwerpunkt der Dokumentation buchwissenschaftlicher Themen.

St. Galler Zentrum für das Buch, Notkerstraße 22
CH-9000 St. Gallen
Zugang während der Öffnungszeiten

Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Dr. Sonia Abun-Nasr [Kantonsbibliothekarin Vadiana]
Notkerstraße 22
CH-9000 St. Gallen
Telefon: 0041 (0) 582292348
Isabelle Henn [Stiftung Deutsches Bucharchiv]
Arbeitsplätze, Kopierer, PC, Scanner
Bibliothek, Sammlung/en

Im Herbst 2006 wurden die Bestände der Bibliothek des Deutschen Bucharchivs der Kantonsbibliothek Vadiana in St. Gallen/Schweiz als Dauerleihgabe übergeben und die Katalogdaten in das St.Galler Bibliotheksnetz (SGBN) transferiert; seither werden die Bestände vom neugegründeten St.Galler Zentrum für das Buch (ZeBu) betreut.

Das St. Galler Zentrum für das Buch (ZeBu) bildet eine Spezialabteilung der schweizerischen Kantonsbibliothek Vadiana und führt die Arbeit des Deutschen Bucharchivs München im Bereich Sammeln und Erschließen von Literatur und Audiovisuellen-Medien zu buchwissenschaftlichen Themen fort. (Quelle: Website)

Ludwig Delp (1921-2010) · GND 115646361

Seit dem Umzug der Bibliothek des Deutschen Bucharchivs aus München in die Schweiz ist auch der Bestandskatalog in das St. Galler Bibliotheksnetz integriert und inzwischen auf über 30.000 Medien angewachsen. Zusätzlich werden den Nutzern ca. 140 lfm. Zeitschriften zu buchwissenschaftlichen Themen zur Verfügung gestellt. Siehe: http://www.sg.ch/home/kultur/kantonsbibliothek/spezialabteilungen/st_galler_zentrum.html

Schriftenreihe: Bereits 1950 kam der erste Band der "Buchwissenschaftlichen Beiträge" heraus, seither sind über 70 Ausgaben; Auflistung aller bislang erschienen Bände, siehe:

Ludwig Delp: Das Deutsche Bucharchiv München, 1947-1967. Mit einem Geleitwort von Hans Striedel, Buchwissenhschaftliche Beiträge Bd. 2, hgg. vom Deutschen Bucharchiv, München/Pullach 1967

Annette Dortmund: Römisches Buchwesen um die Zeitenwende – War T. Pomponius Atticus (110-32 v. Chr.), Bd. 66, 2001

Barbara Heß: Hermann Hesse und seine Verleger. Die Beziehungen des Autors zu den Verlagen E. Diederichs, S. Fischer, A. Langen und Suhrkamp, Bd. 65, 2000

Regina Goldschmitt: Grenzüberschreitende Buchpreisbindung und internationaler Buchmarkt, Bd. 64, 2000

Der Bestand enthält Materialien zur buchwissenschaftlichen Forschung.

vollständig erschlossen