Archiv Grünes Gedächtnis der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

AGG
Heinrich-Böll-Stiftung e.V. (1987-) · GND: 3004283-5
Schumannstraße 8

Bündnis 90; Die Grünen

Politik, Wissenschaft & Forschung

Das Archiv "Grünes Gedächtnis" sammelt, erschließt und bewahrt die Quellen zur Geschichte der Neuen Sozialen Bewegungen und der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Nachlässe

Eldenaer Str. 35
Telefon: 030 28534-5154 (Fax)
Zugang während der Öffnungszeiten

Mo, Di, Do 9-17 Uhr
Mi 12-20 Uhr
Fr 9-16 Uhr

Robert Camp [Leiter Petra-Kelly-Archiv]
Eldenaer Straße 35
Wiebke Winkler [Archivleiterin]
Eldenaer Straße 35
Telefon: 0049 (0) 30 28534-265
Arbeitsplätze, Kopierer, PC
Bibliothek, Sammlung/en

Das Archiv wurde nach der für die Grünen verlorenen Bundestagswahl von 1990 eingerichtet, damals am Standort Bornheim-Widdig bei Bonn, um die Unterlagen der Fraktion und die Altakten, Plakate und Fotobestände der Grünen Bundesgeschäftsstelle aufzunehmen. Nach dem Tod von Petra Kelly (1947-1992) kam ihr Nachlass hinzu.

Seit Mitte der 1990er Jahre haben auch die Landesverbände und Landtagsfraktionen der Grünen, später von Bündnis 90/Die Grünen ihre Altakten dem Archiv angeboten. Ein weiteres Standbein ist das Archiv der transnationalen Fraktion Die Grünen im Europäischen Parlament.

Die Einrichtung ist außerdem das Archiv größerer parteiunabhängiger Netzwerke der Ökologie- und Friedensbewegung und verwahrt die Depositarbestände von ca. 250 Aktiven und Politikern und Politikerinnen.

2001 bezog die Einrichtung ihr neues Domizil in Berlin, und ist seit 2002 für das Publikum wieder geöffnet.

Petra Kelly (1947-1992) · GND 118721747

Aufbewahrt werden Altakten der Partei Bündnis 90/Die Grünen, ihrer Vorstände und Arbeitsgemeinschaften, Gliederungen und Fraktionen im Europäischen Parlament, im Bundestag und in den Landtagen. Nicht zuletzt werden auch die persönlichen Unterlagen von Politikerinnen und Politikern und Aktiven aus Partei und neuen sozialen Bewegungen verwahrt. Archiviert werden darüber hinaus Unterlagen von Initiativen, Vereinen und Verbänden im Umfeld der Grünen, der Bürgerbewegung der DDR und aus dem Spektrum der Umweltbewegung, der Friedensbewegung, der Frauenbewegung und der internationalen Solidaritätsbewegung seit den 1960er Jahren, sofern diese eine überregionale Bedeutung erlangt haben. Weiterhin führt das Archiv eine Präsenzbibliothek und Sammlungen von Fotos, Plakaten, Internetpräsenzen, Ton- und Bilddokumenten.

siehe: http://www.boell.de/de/publikationen; seit 2007 erscheint das Jahrbuch "Grünes Gedächtnis", hgg. vom Archiv Grünes Gedächtnis, mit Beiträgen zur Zeitgeschichte, historischen Dokumenten und Beständen des Archivs.

A - Personenbezogene Bestände
B - Bundesebene: I - Bundesverband, II - Bundestagsfraktion,
III - Volkskammerfraktion, IV - Fraktion im Europäischen Parlament,
V - Bürgerbewegungen der DDR