Name:
Archiv der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Porträt:

Beschreibung

Alternative/historische Bezeichnungen:
AHSL
Träger:
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal (2011-) · GND: 106645843X
Bodelschwinghstraße 27
16321 Bernau
Standort:
Bernau (Berlin)
Schwerpunkt:

Diakonie; Mission

Thematik:
Gemeinwesen & Soziales, Religion
Webseite des Archivs:
Inhaltliche Beschreibung/Kurzprofil:

Zum Bestand gehören Nachlässe der früheren Anstaltsleiter ab 1922, Rudimente von Verwaltungs- und Klientenakten.

Beständeübersicht/Tektonik:

Nachlässe
Sammlungen

Link zur Beständeübersicht:

Zugang und Nutzung

Kontaktdaten:
Bodelschwinghstr. 27
16321 Bernau
Zugangsmöglichkeiten für externe Nutzer:
Zugang auf Anfrage
Öffnungszeiten:
Ansprechpartner:
Jan Cantow [Leiter]
Bodelschwinghstr. 27
16321 Bernau
Telefon: 0049 (0) 3338 66790
E-Mail:
Martina Winkler
Hilfsmittel für die Nutzung:
Arbeitsplätze, Kopierer
Weitere Einrichtungen des Archivs:
Sammlung/en

Geschichte und Kontext

Geschichte des Archivs:

Das Archiv wurde 1992 als Archiv der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal (Verein Hoffnungstal e.V.) zur Dokumentation der Geschichte des 1905 gegründeten Vereins und als Zwischenarchiv für die Verwaltung eingerichtet. 2011 wurde der Verein in die Hoffnungstaler Anstalten Lobetal überführt. Die Hoffnungstaler Anstalten Lobetal agiert als eine der vier Stiftungen im Stiftungsverbund der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Das Archivkürzel wurde 2011 von AHtA in AHSL geändert. Das Archiv ist institutionelles Mitglied im Verband der deutschen Archivarinnen und Archivare und im Verband kirchlicher Archive und Bibliotheken.

Dokumentationssystem:
Personen/Organisationen, Orte:
Paul Gerhard Braune (1887-1954) · GND 118514679
Weitere Informationen:

Die Anfänge der Lobetalarbeit liegen im mecklenburgischen Lübtheen. 1928 hatte sich dort um die Diakonisse Erna Biedermann eine Schwesternschaft gebildet, die sich um geistig behinderte, aber auch sozial vernachlässigte Kinder sowie betagte Menschen kümmerte. Die Einrichtung – die sich in Anlehnung an eine alttestamentliche Geschichte (2. Chronik 20, 26) Lobetal nannte – betreute bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bereits 150 Heimbewohner. Wie andere diakonische Wirkungsstätten geriet auch Lobetal ins Visier des verbrecherischen Euthanasie-Programms der Nationalsozialisten. Trotz aller Bemühungen und Einwände wurden die Häuser im April 1941 aus »wehrtechnischen Gründen«, wie es damals hieß, binnen einer Woche zwangsenteignet und geräumt. Von den dort lebenden 53 geistig behinderten Kindern, die in Wehrmachtsbussen abtransportiert wurden, hat man nie wieder etwas gehört. Ein Teil der Schwesternschaft ging mit einigen betagten Heimbewohnern nach Hetendorf bei Hermannsburg in der Lüneburger Heide. Hetendorf wurde zur neuen Heimat. Auch die Familie von Pastor Hermann Reske fand hier Zuflucht. Bald übernahm Pastor Reske, der nach dem Krieg auch als Flüchtlingspfarrer für den Landkreis Celle wirkte, die Verantwortung für Lobetal. Am 4. Mai 1947 wurde in Hetendorf die Lobetalarbeit e.V. als eigenständige Einrichtung gegründet, der Pastor Reske 30 Jahre lang vorstand. (Quelle: Website)

Publikation

Publikation:

Jan Cantow: Das Archiv der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal, in: Archivbericht 1995

Bestände

Titel des Bestands:
Gesamtbestand
Verzeichnungsstufe:
Gesamtbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Bestand enthält Dokumente zu:
- Verein Hoffnungstal e.V., Vorstand und Geschäftsführung (1905-2011)
- Wanderfürsorgeverbände, Geschäftsführung (1926-1950)
- Centralausschuss für Innere Mission, Vorstand (1931-1954)
- Zeitungsausschnittsammlung, unvollständig (1920ff.)
- Präsenzbibliothek, Sammlungsschwerpunkt: Diakonie- und Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts
- Fotos

Bedeutendster Überlieferungsbestandteil ist der dienstliche und private Nachlass des langjährigen Leiters Paul Gerhard Braune (1922-1954), der neben seiner Tätigkeit in Lobetal zahlreichen überregionale Gremien in Kirchen und Innerer Mission vorstand.

Erschließungsumfang:
teilweise erschlossen
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:
Archivalien:
Fotografien (Positiv & Negativ)
Sonstiges
Zeitungsausschnitte
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
Verbunden mit: