Name:
Bestand der Nyland-Stiftung im Archivamt für Westfalen — Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Porträt:

Beschreibung

Alternative/historische Bezeichnungen:
Träger:
Nyland-Stiftung (1955-) · GND: 106517795X
Am Hellbach 18
59227 Ahlen
Standort:
Ahlen
Schwerpunkt:

Literatur

Thematik:
Kunst & Kultur
Webseite des Archivs:
Inhaltliche Beschreibung/Kurzprofil:

Teilnachlass des Schriftstellers Josef Winckler (1881-1966), mit Ausnahme von Teilen seiner Bibliothek sowie Museumsstücken, die seit 2006 im Josef-Winckler-Haus der Stadt Rheine zu sehen sind.

Beständeübersicht/Tektonik:

Nachlass
Sammlungen

Link zur Beständeübersicht:

Zugang und Nutzung

Kontaktdaten:
Jahnstraße 26
48147 Ahlen
Zugangsmöglichkeiten für externe Nutzer:
Zugang während der Öffnungszeiten
Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8:30-18 Uhr

Ansprechpartner:
Dr. Jochen Grywatsch [Leiter Literaturarchiv im LWL-Archivamt; Weitere/r AnsprechpartnerIn: Frau Dr. Eleonore Sent, Mitarbeiterin Westfälisches Literaturarchiv]
Prof. Dr. Walter Gödden [Vorstandsvorsitzender]
Salzstraße 38
48133 Münster
Telefon: 0049 (0) 251 5915705
E-Mail:
Hilfsmittel für die Nutzung:
Arbeitsplätze, Kopierer, Scanner
Weitere Einrichtungen des Archivs:
Bibliothek, Sammlung/en

Geschichte und Kontext

Geschichte des Archivs:

1955 begründete Josef Winckler die Nyland-Stiftung mit amtlichem Sitz in Köln. Aufgabe der Stiftung und des Archivs ist die Veröffentlichung der Werke des Stifters und ihm wesensverwandter Autoren. Schon zuvor hatte sich Winckler, der durch seinen Schelmenroman "Der tolle Bomberg" (1932) finanziell unabhängig war, mäzenatisch (Begründung von Literaturpreisen etc.) und organisatorisch betätigt. Er war Gründungsmitglied bzw. Mitglied meherer Schriftstellervereinigungen, so 1912 des genannten Autorenkreises "Werkleute auf Haus Nyland" (benannt nach dem Stammhaus der Familie Winckler in Hopsten). Nach 1945 war Winckler Mitbegründer der internationalen Mindener Autorenvereinigung "Die Kogge". All das ist im Nylan-Archiv dokumentiert. Dem Ziel, Wincklers Werke auf dem Buchmarkt präsent zu halten, kommt die Stiftung durch Herausgabe einer Winckler-Gesamtausgabe sowie durch Bereitstellung seiner Werke im Internet auf ihrer Homepage nach. Die Stiftung tritt darüber hinaus als Förderer sowohl historischer als auch aktueller westfälischer und rheinischer Literatur in Erscheinung. Hier sind die Buchreihen "Neue westfälisch Literatur", "höredition nyland", "Nylands kleine westfälische Bibliothek", "Nylands kleine rheinsiche Bibliothek", "Nyland Dokumente" und "Nyland Literatur" zu nennen. Jährlich erscheinen ca. zehn neue Veröffentlichungen der Stiftung. Außerdem vergibt sie Druckkosten- und Projektzuschüsse.

Dokumentationssystem:
Personen/Organisationen, Orte:
Josef Winckler (1881-1966) · GND 118807501
Weitere Informationen:

Winckler gehört zu den schillerndsten Gestalten der rheinisch-westfälischen Literaturgeschichte. 1953 wurde er mit dem "Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis" ausgezeichnet. Er verfasste 42 Bücher, die in unterschiedlichen Ausgaben eine Millionenauflage erreichten. Rund 1.000 Beiträge Wincklers sind in Zeitschriften und Anthologien nachweisbar. All das wird im Archiv gesammelt und sukzessive erschlossen, wobei aktuell der Briefwechsel im Vordergrund steht.

Publikation

Publikation:

Seit 1984 erscheint eine von der Nyland-Stiftung betreute und auf acht Bände angelegte Ausgabe der Gesammelten Werke Josef Wincklers; die Bände 1 bis 6 liegen vor.

Wolfgang Delseit: Josef Winckler (1881-1966). Ein rheinisch-westfälischer Schriftsteller. Bio-Bibliographischer Abriß, in: Ders. und Franz Rudolf Menne, Hg.: Josef Winckler, Leben und Werk, Arbeitsbuch zur Ausstellung, hgg. von der Nyland-Stiftung, Köln 1991

Wolfgang Delseit/Christiane Kerrutt: Das "Josef-Winckler-Haus" in Rheine, in: Literatur in Westfalen, Beiträge zur Forschung, Bd. 8, 2006, S. 391-402

Bestände

Titel des Bestands:
Gesamtbestand
Verzeichnungsstufe:
Gesamtbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Bestand enthält:
- Manuskripte
- Typoskripte
- Fotos
- Persönliche Dokumente
- Tonträger und Medien
- Zeitungsausschnitte
- Zeitungsinterviews

Ca. 10.000 Briefe von Winckler, darunter Korrespondenz mit:
- Alfred Döblin
- Thomas Mann
- Richard Dehmel
- Julius Bab

In der Bibliothek sind fast alle Originalausgaben sowie zahlreiche Erstausgaben rheinischer und westfälischer Schriftsteller der 1920er bis 1950er Jahre vorhanden.

Vorhandene Kunstwerke:
- Bilder
- Gemälde
- Büsten

Nachlass von Wincklers Ehefrau Adele Winckler, geb. Gidion.

Erschließungsumfang:
teilweise erschlossen
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:
Archivalien:
Fotografien (Positiv & Negativ)
Manuskripte & Typoskripte
Persönliche Aufzeichnungen / Ego-Dokumente
Sonstiges
Tonträger
Objekte:
Kunstwerke
Sonstiges
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
Verbunden mit:
Schriften Josef Wincklers siehe:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118807501