Frauenbewegung
Neben zahlreichen Spezialarchiven das einzige Universalarchiv zur Neuen und Historischen Frauenbewegung sowie dadurch ausgelöste Prozesse und Veränderungen in der Bundesrepublik Deutschland.
Sammlungen
Mo-Fr 10-17 Uhr nur nach Voranmeldung
Der FrauenMediaTurm ist eine gemeinnützige Stiftung, die von der Vorstandsvorsitzenden Alice Schwarzer 1984 initiiert wurde. Den Aufbau des Archivs und Dokumentationszentrums sowie seine digitale Erschließung ermöglichte über zwanzig Jahre eine Anschubfinanzierung von Jan Philipp Reemtsma. 1994 bezog die Einrichtung den wiederaufgebauten mittelalterlichen Kölner Bayenturm und nennt sich seither FrauenMediaTurm. Heute wird das einzige Universalarchiv zur Frauenfrage in Deutschland im Rahmen einer Projektfinanzierung vom Bund gefördert.
(Quelle: Website)
Der FMT dokumentiert die weibliche Avantgarde in allen gesellschaftlichen Bereichen - Kultur, Wissenschaft, Politik, Sport etc., vom Mittelalter bis heute. Ziel und Zweck: Die Spurensicherung der immer wieder verschütteten und vergessenen Emanzipations-Geschichte im Bewusstsein zu erhalten. (Quelle: Website)
Alice Schwarzer, Hg.: Turm der Frauen. Der Kölner Bayenturm. Vom alten Wehrturm zum FrauenMediaTurm. Mit einem Beitrag von Anna Dünnebier, Köln 1994
Archiv und Bibliothek zur Geschichte der Frauenbewegung seit Mitte des 19. Jahrhunderts.