Bildhauerkunst
Den Grundstock des Archivs bildete der Nachlass des Bildhauers Georg Kolbe (1877-1947), untergebracht in seinem einstigen Berliner Wohn- und Atelierhaus.
Nachlässe
Autografen
Sammlungen
Di-So 10-18 Uhr
Kolbe bemühte sich schon früh um die Dokumentation seines Werkes indem er seinen künstlerischen und schriftlichen Nachlass bewahrte und seine Arbeiten fotografisch dokumentierte. Seit den 1980er Jahren erfolgte eine Ausweitung des Sammelgebietes über das Schaffen Kolbes hinaus. So wurde der gesamte Nachlass von Richard Scheibe, dem engsten Künstlerfreund Kolbes, erworben, wie auch mehrere Teilnachlässe bekannter figürlicher Bildhauer. Den wichtigsten Teil der Dokumente im Archiv bilden zahlreiche Briefe bedeutender Künstler und Sammler aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft wurden diese Archivalien formal und inhaltlich erschlossen. Einen spannungsreichen Querschnitt durch die Nachlassbestände präsentierte die Ausstellung Briefgeheimnisse – Einblicke in die Künstlerarchive des Georg-Kolbe-Museums. Die vollständige elektronische Verzeichnung aller schriftlichen Nachlassbestände wurde im Juli 2010 abgeschlossen und kann über das Fachportal für Autographen Kalliope ermittelt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Personen- oder Institutionenindex, der Bestandsübersicht oder in der Digitalen Sammlung zu recherchieren.
(Quelle: Website)
Wilhelm Pinder: Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre. Betrachtungen über Kolbes Plastik, Berlin 1937
Georg Kolbe: Bildwerke – Vom Künstler ausgewählt. Geleitwort von Richard Scheibe, Leipzig 1939
Maria Freifrau von Tiesenhausen: Kolbe, Georg, in: Neue Deutsche Biographie (NDB), Bd. 12, Berlin 1980, S. 445f. (Digitalisat)
Ursel Berger: Georg Kolbe – Leben und Werk, Berlin 1990, 2. Auflg., Berlin 1994
Robert Thoms: Große Deutsche Kunstausstellung München 1937-1944. Verzeichnis der Künstler in zwei Bänden, Band 2: Bildhauer, Berlin 2011
Dies.: Georg Kolbe und der Tanz, Ausstellungskatalog, Georg-Kolbe-Museum Berlin, Berlin 2003
Der Bestand enthält:
- schriftliche Nachlässe
- Fotosammlungen aus den Nachlässen von Kolbe und Richard Scheibe, ebenso wie aus den Teilnachlässen von Renée Sintenis, Milly Steger, Ernesto de Fiori, Carl Milles
Aus dem Besitz Kolbes, bzw. seiner persönlichen Fotografin und Nachlassverwalterin Margrit Schwartzkopff (1903-1969) sind mehrere tausend Abzüge und Hunderte von Glas-Negativen zu folgenden Themen enthalten:
- Einzel- und Esemble-Aufnahmen von Georg-Kolbe-Plastiken
- Ausstellungsdokumentationen
- Aufnahmen vom Wohn- und Atelierhaus
- Personenaufnahmen
Diese Fotografien sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfasst werden.
Ein Teil der Werkfotografien Georg Kolbes und Richard Scheibes wurden schon zu Lebzeiten der Künstler dem Archiv Foto Marburg übergeben.