Archiv Goethe-Museum — Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung

Goethe-Museum — Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung · GND: 4192571-3
Jacobistraße 2

Kunst & Kultur

Anton Kippenberg (1874-1950) war Inhaber des Insel-Verlages und trug im Laufe von 50 Jahren eine Goethe-Sammlung zusammen.

Jacobistraße 2

Di-Fr, So 11-17 Uhr
Sa 13-17 Uhr

Regine Zeller [Archivarin]
Sammlung/en, Museum

In der seit 1956 der Öffentlichkeit zugänglichen kulturhistorischen Spezialmuseum zu Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) werden permanent Original-Zeugnisse zu Leben und Werk präsentiert.

Findbücher
Anton Kippenberger (1874-1950) · GND 118723081
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) · GND 118540238

Faksimile und Druckschriften siehe: http://www.goethe-museum.com/deutsch/0003-deutsch-frame%20schwarzes-brett.html

Goethe-Gesamtausgabe siehe:

Vorhanden sind Goethes Werke – Dramatik, Lyrik, Epik und Naturwissenschaft – in allen wichtigen Originalausgaben, wobei eine jeweils eigene Abteilung gebildet wird durch "Faust" mit den Quellen zum historischen Faust, den Volksbüchern, weiteren "Faust"-Dichtungen des 16. bis 20. Jahrhunderts, "Faust" in der Musik, Übersetzungen und Illustrationen sowie die "Leiden des jungen Werther" mit Quellen, Ausgaben, Übersetzungen, Beurteilungen, Berichtigungen und den Bearbeitungen als Drama und Schauspiel.

Zum historischen Bestand gehören weiter wertvolle Erst- und Frühausgaben der Goethe-Zeit. Der Goethe-Kreis mit Einzelwerken und Werksammlungen der Dichter umfasst dabei den größten Teil. Die zeitgenössische Goethe-Rezeption ist erfasst. Die Sammlung von Almanachen und Taschenbüchern aus dem 18. und 19. Jahrhundert enthält neben Kupferstichen und Notenbeilagen häufig (Erst)-Drucke zeitgenössischer Schriftsteller (Findbuch). Auch die vorhandenen Literatur- und Gelehrtenzeitschriften der Goethe-Zeit bieten einen guten Querschnitt durch die Gattung (Findbuch).

Die Gruppe Kunst umfasst Biographien zu Künstlern der Epoche, Lehrbücher zum Zeichnen und Modellieren sowie Werke mit Zeichnungen. Des weiteren findet sich ein kleiner Bestand an Werken mit Silhouetten-Darstellungen bedeutender Persönlichkeiten sowie Anleitungen zum Silhouetten-Zeichnen. Die Sammlung wird ergänzt durch Titel aus dem 20. Jahrhundert zu einzelnen Silhouetten-Künstlern, zur Silhouettenkunst und deren Geschichte.

Vorhanden sind Werke, die die Stadt Weimar betreffen mit (historischen) Darstellungen über Goethes Wohn- und Gartenhaus sowie die Parkanlagen, Abhandlungen über den Weimarer Hof wie auch Hof- und Staats-Handbücher einschließlich Weimarischer Gesetze der Goethe-Zeit. Eine kleine Sammlung von Libretti mit vertonten Goethe-Texten und eine Sammlung zum Theater mit der Literatur zum Weimarer Theaterleben, zum Weimarer Theater unter der Leitung Goethes und allgemeiner Literatur zum Theater schließen sich an.

Die Abteilung zu Goethes Familie enthält neben der Edition von Briefen, Briefwechsel und Tagebücher der Familienmitglieder Werke von Goethes Vater und Großvater Johann Caspar Goethe und Johann Wolfgang Textor, Opern und Operettenbearbeitungen, Dramen, Romane und Erzählungen von Christian August Vulpius, Goethes Schwager, sowie Schriften seiner Enkel Walther Wolfgang und Wolfgang Maximilian. (Quelle: Website)

Erschließung in Planung

Ca. 1.000 Einheiten