Film; Unternehmensgeschichte
Nachlass der Film-Unternehmerin Ilse Kubaschewski (1907-2001), geborene Kramp.
Nachlass
Mo-Do 8:30-16:30 Uhr
Fr 8:30-15 Uhr
Nachdem Ilse Kubaschewski bereits vor dem Zweiten Weltkrieg das Film-Verleihgeschäft bei Siegel Monopol lernen konnte, begann ihre Karriere in den späten 1940er Jahren. Ihr Gespür, Unternehmergeist und Durchsetzungsvermögen führten dazu, dass sie mit ihrer 1949 gegründeten Firma "Gloria-Film" in kürzester Zeit zu den gefragtesten und populärsten Filmverleihern und Produzenten der 1950er und 1960er Jahre gehörte. Publikumsfavoriten waren Streifen wie die "Trapp-Familie" und "La Dolce Vita" auch die Verfilmung des "Faust" mit Gustav Gründgens - heute vielbeachteter - stammt aus ihrer Produktion. Kubaschwewski wurde sowohl für ihre Filmproduktionen als auch ihre unternehmerische Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Das Engagement für "ihre Künstler" führte dazu, 1994 die eine Stiftung zu errichteten, die zum einen in Not Geratene unterstützt und sich zum anderen dem Thema einer humanen Pflege im Alter widmet.
(Quelle: Website)
Wikipedia-Eintrag zur näheren Beschreibung des Bayerisches Wirtschaftsarchiv:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisches_Wirtschaftsarchiv
Angela Toussaint u.a.: Das Bayerische Wirtschaftsarchiv und seine Bestände, Bayerischer Industrie- und Handelskammertag, München 2000
Ilse Kubaschewski, in: Stifterland Bayern, Katalog, hgg. im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen von Stefan Ast und Simone Thaler, München 2008, S. 176f.
Der Bestand enthält:
- Unterlagen zur Filmfirma Gloria
- Persönliche Dokumente
- Fotos