Archiv der Valentin-Rathgeber-Stiftung

Stockgasse 20
Oberelsbach

Kunst & Kultur

Material zu Johann Valentin Rathgeber (1682-1750), der als Komponist zu den produktivsten Kleinmeistern des Barock zählt.

Valentin-Rathgeber-Haus im Tabakpfeifenmuseum

April-Oktober: Mi, Sa, So 13-17 Uhr

Stefan Gass [Leiter der Stiftung]
Stockgasse 20
Sammlung/en, Museum

Um das Werk Rathgebers der Nachwelt zu erhalten, wurde 2009 die Stiftung ins Leben gerufen. Ihr Zweck ist die Förderung der Erforschung des Oeuvres, sowie die Erhaltung und Weiterverbreitung seines musikalischen Werks.

Valentin Rathgeber (1682-1750) · GND 129894311

Das Leben und Wirken des aus dem fränkischen Oberelsbach stammenden Komponisten – der seinerzeit zu den populärsten Musikern Süddeutschlands zählte, wird durch Exponate eines Zimmers im Valentin-Rathgeber-Haus, sowie durch die Sammlung seiner Werke dokumentiert. Im Obergeschoss des Museums wird die weltweit wohl einzigartige, komplette Zusammenstellung der gedruckten Werke Rathgebers gezeigt. Der beeindruckende Umfang belegt die ungebrochene Schaffenskraft des Musikers.

Zwei weitere Vitrinen sind der Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte Rathebers gewidmet. Hier werden zum einen die wichtigsten wissenschaftlichen Schriften über ihn, zum anderen auch ausgewählte Einspielungen seiner Tondichtungen vorgestellt.

Auf dem neuen Multimedia-PC findet man eine dreigeteilte Präsentation zu Rathgeber. Eine etwa 14-minütige Powerpoint-Präsentation bietet einen Überblick zu Leben und Schaffen. Der zweite Baustein ist eine Rathgeber-Jukebox mit insgesamt 15 Musiktiteln aus den unterschiedlichen Werksammlungen Rathgebers. Der dritte Baustein ist für die musikgeschichtlich interessierten Besucher gedacht.

Navigationsleiste erhält man im Rathgeber-Zimmer detaillierte biografische Informationen über den Künstler, wobei die der neueste Forschungsstand berücksichtigt ist. Darüber hinaus bietet dieser Baustein eine digitalisierte Version der Komplett-Zusammenstellung der gedruckten Werke Rathgebers. Außerdem informiert er über den Stand der Neueditionen der Internationalen Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V. Eine ausführliche Biblio- und Diskographie ist für den neugierig gewordenen Besucher gedacht, der sein Wissen vertiefen möchte.
In einer weiteren Vitrine werden die Neueditionen der Werke Rathgebers gezeigt. Die von der Internationalen Valentin-Rathgeber-Gesellschaft e.V. im Eigenverlag erstellten Veröffentlichungen können darüber hinaus in Auswahl angesehen werden. (Quelle: Website)

Der Bestand enthält 249 Stimmhefte mit 27 Werksammlungen auf 10.650 Einzelblättern.

vollständig erschlossen