Bestand des Wirtschaftsarchivs Nord-West-Niedersachsen

26721 Emden
Emden

Wirtschaftsgeschichte; Regionalgeschichte

Das Archiv sichert und erschließt geschichtlich relevante Quellen der Wirtschaft aus Nord-West-Niedersachsen.

Ordnung nach Branchen und Geschäftsbereichen: Fischereiwesen
Einzelhandel (Textilien, Schuhe)
Stahlbau, Reederei
Schiffsausrüstung
Schiffbau
Holzimport und Holzverarbeitung
Mühlenbetriebe
Pferde- und Viehhandel
Landhandel
Eisenwarenhandel
Fertighäuserbau
Chemische Industrie und Produkte
Eisengießereiwesen
Spirituosenherstellung, Weingroßhandel
Bäckerhandwerk

Folgende Bestände von Kammern, Innungen und Wirtschaftsverbänden aus Ostfriesland wurden bearbeitet: Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg in Emden
Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich
Schlosser-, Maschinenbauer- und Schmiede-Innung in Emden

Ringstraße 43
26721 Emden
Dr. Holger Czapski [Archivar]
Christian Roeben
Arbeitsplätze, Kopierer

Eine weitere Aufgabe des Wirtschaftsarchivs war die Durchführung eines Oral-History-Projekts, das eine äußerst sinnvolle Ergänzung der schriftlichen Überlieferung darstellt; es wurde im Sommer 2011 abgeschlossen und erbrachte 14 Stunden an Filmmaterial. Durch diese autobiografischen Zeugnisse wird die Geschichte um die Dimension des Subjektiven erweitert. Die Interviewpartner berichten vor allem von ihrer Herkunft und Jugend, von ihrer Ausbildung sowie von ihrem beruflichen Werdegang als Unternehmer. Dabei wird der jeweilige Charakter des historischen Akteurs authentisch wiedergegeben. Für den Betrachter werden individuelle Wertvorstellungen und Handlungsmotive nachvollziehbar.

Im Rahmen von zehn Videointerviews, die beim Wirtschaftsarchiv Nord-West-Niedersachsen angesehen werden können, wurden der Werdegang sowie das Wissen und die Erfahrungen namhafter Unternehmer und Repräsentanten von Wirtschaftsverbänden Ostfrieslands erschlossen und für die Zukunft bewahrt. Mit folgenden Personen haben Herr Dr. Salewski und Herr Dr. Czapski vom Wirtschaftsarchiv Nord-West-Niedersachsen Zeitzeugengespräche durchgeführt:

Herr Hans Heinrich Schulte, ehem. geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Schulte & Bruns in Emden

Herr Dr. Eckart Krömer, ehem. Hauptgeschäftsführer der IHK für Ostfriesland und Papenburg in Emden

Frau Karin Janssen, Witwe von Hermann Jakob Janssen, ehem. Schiffbauingenieur und Inhaber der Fa. Navtec Consult in Emden

Herr Fokko Büttner, ehem. geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Carl Büttner in Leer

Herr Rolf Trauernicht, ehem. geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Trauco in Großefehn

Herr Heyo Gerhard Onken, Inhaber der Fa. H. G. Onken in Westgroßefehn

Frau Dipl.-Ing. Elke Brüning, geschäftsführende Gesellschafterin der Fa. Klaas Siemens in Emden

Herr Heinrich Doyen, ehem. geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Bohlen & Doyen in Wiesmoor

Herr Klaus Hippen, ehem. Inhaber der Fa. Stadtbäckerei Aurich und ehem. Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich

Herr Dr. Carl Ulfert Stegmann, ehem. Vorstand der AG Reederei Norden-Frisia und einstiger Präsident der IHK für Ostfriesland und Papenburg in Emden

Ergänzend zu den Zeitzeugen-Gesprächen zählt das Wirtschaftsarchiv Nord-West-Niedersachsen zur Zeit Archivalien von folgenden Firmen und Wirtschaftsverbänden zu seinen Beständen:

Fa. Schulte & Bruns, Schiffbau
Fa. H. G. Onken, Mühlenbetrieb
IHK für Ostfriesland und Papenburg
Handwerkskammer für Ostfriesland

(Quelle: Website)

Louis Hahn: Ostfriesische Heringsfischereien unter besonderer Berücksichtigung der Geschichte der Emder Heringsfischerei in fünf Jahrhunderten 1552-1940, Oldenburg 1941

Wilhelm Connemann: Connemann. 200 Jahre Firmengeschichte. Ein Spiegel ostfriesischer Wirtschaftsentwicklung, Leer/Ostfriesland 1950

Friedemann Rast: Onno Behrends Tee. Die Geschichte eines ostfriesischen Teehauses 1887-1987, Norden/Ostfriesland 1987

Emder Kaufmannschaft vormals Börsenverein e.V., 225 Jahre Emder Kaufmannschaft. 1763-1988, Emden 1988

Eckart Krömer: Kleine Wirtschaftsgeschichte Ostfrieslands und Papenburgs, Norden/Ostfriesland 1991

Gerhard Canzler: Altes Handwerk in Ostfriesland: Von der Zunft zur Innung, Aurich 1991

Rüdiger Musolf/Gerhard Silomon. Die Geschichte eines Textilhauses, Aurich 1994

Friedrich W. Beekmann/Heide Braukmüller: Geschichte der ostfriesischen Ziegeleien, Leer/Ostfriesland 1998

Eilrich Bloem/Theo Schuster, Hg.: He geiht, hiev up! Auf Heringsfang in der Nordsee, Leer/Ostfriesland 1998

Gerd Uwe Detlefsen: 125 Jahre Cassens-Werft. Über 300 Jahre Schiffbau in Emden, Bremen 2000

Handwerkskammer für Ostfriesland, Hg.: Wir sind Handwerker. 100 Jahre Handwerkskammer für Ostfriesland, Aurich 2008

Dietrich Janßen: Emder Straßenbahn, Emden 2010

Karin Geerdes: Das Ölwerk in Salzbergen – 150 Jahre lebendige Industriegeschichte, in: Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes, Bd. 56, 2010, S. 99-114

Klaus Klattenhoff, Hg.: Teeblättchen trifft Robinson. Onno Behrends Sammelbilder für Weltentdecker (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Universitätsbibliothek Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Firma Onno Behrends, Norden), Oldenburg 2012

Dirk J. Peters u.a.: Die Nordseewerke 1903-2003. Von den Nordseewerken Emder Werft und Dock AG zu den Nordseewerken. Hundert Jahre industrieller Schiffbau in Emden, Emden 2003

Otto Plagge: Das Dauermilchwerk der Deutschen Libby Gesellschaft m.b.H. in Leer/Ostfr. und seine wirtschaftliche Bedeutung, in: Neues Archiv für Niedersachsen, H. 7, 1954, S. 57-61.

Friedemann Rast: 200 Jahre Steinbömer & Lubinus Rauchtabakfabrik Norden. Festschrift zum 200jährigen Bestehen, hgg. von Berend Heiko Behrends, Norden/Ostfriesland 1969

Paul Weßels: Die wirtschaftliche Entwicklung Leers im 19. und 20. Jahrhundert, in: Emder Jahrbuch, Bd. 83, 2003, S. 57-78

Fritz Wolff: Was Sich Wolff und Samson erzählen. Die Geschichte einer ostfriesischen Kaufmannsfamilie, Leer/Ostfriesland 2009

Christian R. Salewski: Wirtschaftshistorische Überlieferungsbildung im Raum Groningen-Ostfriesland. Ein Konzept und seine Chancen; im Auftrag der Stiftung Wirtschaftsarchiv Nord-West-Niedersachsen in Emden, 2010; siehe: www.wirtschaftsarchiv-nordwest.de/WiGeDok-Projekt