Archiv zur Geschichte der Deutschen Wasserwirtschaft (AGWA)

Förderstiftung für die Geschichte der Wasserwirtschaft und deren deutsches Archiv
Sankt Augustin

Wasserwirtschaft

Umwelt, Tiere & Pflanzen, Wissenschaft & Forschung

Forschung und Information auf dem Gebiet der Geschichte des Wasserwesens.

Nachlässe
Akten

Thüringer Allee 57
53757 Sankt Augustin
Marga Basche [Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Wasserhistorischen Gesellschaft e.V. (DWhG) im Stiftungsvorstand]
Talsperrenstraße 300
53721 Siegburg
Wolfram Such [Stifter und Vorstandsvorsitzender]
Thüringer Allee 57
53757 Sankt Augustin
Arbeitsplätze, Kopierer, PC, Scanner

2009 begann, angeregt durch den Umweltminister des Freistaates Thüringen, die Überführung, Einlagerung und Registrierung der Unterlagen des privaten Archivteils, der Bestände des vom ersten Stifter über 50 Jahre geleiteten Studienkreises für Geschichte des Wasserbaus, der Wasserwirtschaft und der Hydrologie und der aus diesem hervorgegangenen Deutschen Wasserhistorischen Gesellschaft e.V. (DWhG).

Das Archiv ist im Gebäude des Thüringer Talsperren- und gewässerkundlichen Archivs (TGA), hoheitlicher Teil, unterhalb der Schmalwasser-Talsperre in Tambach-Dietharz/Landkreis Gotha als privater Archivteil untergebracht, der in Kooperation mit der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) als Träger des hoheitlichen Archivteils den gesetzlichen Auftrag des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), die Unterlagen über die Talsperren im Freistaat Thüringen und die gewässerkundlichen Aufzeichnungen und Messergebnisse der wasserwirtschaftlichen Dienststellen des Freistaates aufbewahrt.

Vorhanden sind private Nachlässe der DWhG-Mitglieder sowie Akten- und Literaturbestände von wasserwirtschaftlichen Behörden der Bundesländer. Dessen Organisation wird u.a. durch den Stiftungsvorsitzenden unterstützt, von Mitgliedern des Vereins zur Förderung des Archivs zur Geschichte der deutschen Wasserwirtschaft e.V. (FÖV AGWA) sowie von jungen Absolventen und Studierenden des Fachbereichs Denkmalpflege und Industrie-Archäologie der Technischen Universität/Bergakademie Freiberg in Sachsen, die auf dem Gebiet des Archivwesens ausgebildet sind bzw. werden.

Bisher wurden in verschiedenen Kampagnen ca. 6.000 Buchtitel und Archivalien registriert und nummeriert. Als Grundlage für die Dokumentation dient die bei Universitäten und Hochschulen eingeführte und von der Universitätsbibliothek Regensburg entwickelte und ergänzte Regensburger Verbundklassifikation (RVKO). Abgesehen von weiteren Zugängen und nicht vorhersehbaren Übergaben von Nachlässen, soll die Registrierung und Archivierung der angelagerten Bestände bis zum Jahresende 2014 weitgehende abgeschlossen werden. Dann steht das Archiv für die Benutzung in vollem Umfang zur Verfügung.
(Quelle: Website)

Die auf den Tagungen gehaltenen Vorträge und Berichte über die stattgefundenen Exkursionen, Forschungsberichte sowie weitere Artikel von Mitgliedern und anderen Autoren über wasserhistorische Themen werden in den von der DWhG herausgegebenen Schriften veröffentlicht:
Siehe: http://www.dwhg-ev.com/ver%C3%B6ffentlichungen/b%C3%BCcher-und-schriftenreihe/

Amtliches Schrifttum: Gesetze und Verordnungen wasserrechtlicher Art

Nachlässe von: