Bestand der Hermann-Allmers-Stiftung im Archiv des Landkreises Cuxhaven

27628 Sandstedt-Rechenfleth
Otterndorf

Kunst & Kultur

Nachlass des Dichters Hermann Allmers (1821-1902).

Nachlass

21762 Otterndorf
Zugang während der Öffnungszeiten

Di-Do 9-16 Uhr

Dr. Axel Behne [Archivoberrat]
Arbeitsplätze, Kopierer, PC, Scanner
Museum

Die Stiftung mit dem Archiv wurde 2010 errichtet.

Hermann Allmers (1821-1902) · GND 118502107

Allmers war gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch seine Lyrik und Prosawerke ein sehr bekannter Schriftsteller. Heute ist er außerhalb Nordwestdeutschlands weitgehend vergessen. Die Literaturwissenschaft tut sich schwer mit der Generation von Schriftstellern, die Hermann Allmers schätzte und zu der er selber zählte. Wie ihre gleichaltrigen Kollegen auf dem Gebiet der bildenden Künste so fügen sich auch Emanuel Geibel, Friedrich Bodenstedt, Julius Grosse und Paul Heyse nicht dem wissenschaftlichen Fortschrittsparadigma und so werden ihre Werke heute häufig abgetan als formalistisch oder zu ihrer Zeit schon obsolet. Zwei Gedichte von Allmers wurden von Johannes Brahms vertont: Feldeinsamkeit (op. 86 Nr. 2) und Spätherbst (op. 92 Nr. 2).
(Quelle: Wikipedia)

Hermann Allmers: Römische Schlendertage, Oldenburg 1868

Ders., Hg: Römischer Wandkalender deutscher Nation, 1889

Hans Müller-Brauel: Der Marschdichter Hermann Allmers. Eine literarisch-biographische Skizze. Mit 22 Kunstbeigaben, Bremen 1897