Unternehmensgeschichte; Naturschutz
Der Nachlass des Hamburger Unternehmers und Naturschützers Alfred Toepfer (1894-1993) ist im Hanseatischen Wirtschaftsarchiv deponiert.
Nachlass
Mo-Do 10-16.30 Uhr
Fr 10-15
Im Zuge der Aufarbeitung ihrer Stiftungsgeschichte hat die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. gemeinsam mit ihrer Schwesterstiftung, der Carl Toepfer Stiftung, umfangreiche Unterlagen zur Person ihres Stifters, ihre eigene Geschichte wie auch die Stiftungsarbeit bis die Gegenwart in die Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv überführt, die bei der Handeslkammer Hamburg angesiedelt ist. Nachdem man die Unterlagen vor 2010 in zwei unterschiedlichen Kellerstandorten ohne einheitliches Findbuch, wurde ein einheitliches Findbuch entwickelt und die archivalischen Materialien professionell erschlossen.
Alfred Toepfer wurde wegen seines sozialen Engagements zum Hamburger Ehrenbürger ernannt. Seinen Angestellten wurde die Gelegenheit zu Wanderungen durch die Heide gegeben, zu gemeinsamen Theaterbesuchen, Firmenwagen und Faltboote standen zum Ausleihen zur Verfügung, Lehrlinge konnten Skifahren, es wurden Feste gefeierte.
Alfred Toepfer: Erinnerungen aus meinem Leben, Hamburg 1991
Georg Kreis u.a., Hg.: Alfred Toepfer. Stifter und Kaufmann. Bausteine einer Biografie. Kritische Bestandsaufnahme, Hamburg 2000
Der Bestand enthält:
- Dokumente der Privatperson
- Fotos
- Medaillen
- Urkunden etc.
- Material zur Gründung der Firma
- Material zu den sozialen Maßnahmen des Unternehmens
- Material zu Bekanntschaft mit Literaten wie Ernst Jünger und Politikern, z.B. Charles de Gaulle und Konrad Adenauer
- Material zum Engagement für den Naturschutz
- Material zu den Aktivitäten als Alfred Toepfers als Stifter